Skip to content

Auf Theodor Fontanes Spuren

Durchs Ruppiner Land

Dieser Tagesausflug führt zunächst nach Neuruppin. Der preußische Baumeister Carl Friedrich Schinkel wurde hier geboren, genauso wie der Schriftsteller Theodor Fontane. Fontane war es auch, der in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ den Brandenburg-Tourismus begründete.  Friedrich der Große weilte hier, als er noch nicht groß war – als Kronprinz tat er hier von 1730 bis 1742 Dienst in der Garnison. Er hatte genug Zeit und Muße, hier seinen ersten eigenen Garten anzulegen – „Fingerübungen“ für spätere Großprojekte. Nach einem verheerenden Brand 1787 wurde die gesamte Stadt nach Plan wieder aufgebaut. Die klassizistischen Bauten bilden heute das historische Zentrum Neuruppins.

Danach führt unser Weg durch die Ruppiner Schweiz nach Rheinsberg, einem kleinen verträumten Städtchen, das durch Tucholskys gleichnamiges „Brevier für Verliebte“ bekannt wurde. Das Schloss, das Kronprinz Friedrich sich hier hatte um- und ausbauen lassen, verschenkte er nach seiner Inthronisation an seinen Bruder Heinrich, der es zu einem Musentempel machte und im Park begraben ist.

Auf unserem Rückweg nach Berlin passieren wir Schloss Meseberg, heute Gästehaus der Bundesregierung sowie – falls zeitlich möglich – Schloss Liebenberg, ehem. Sitz der Familie zu Eulenburg

Folgende Sehenswürdigkeiten liegen am Weg:

Fehrbellin – Preussenmuseum Wustrau – Neuruppin – Tierpark Kunsterspring – Schloss und Park Rheinsberg – Schloss und Kirche Meseberg – Schloss Liebenberg

Startpunkt und Ende nach Absprache. Eintritt für Schlösser und Museen im Preis nicht inbegriffen

Auf Anfrage organisieren wir Mittagessen und/oder Kaffeepause!

Dauer:            acht Stunden

Preis:              250,00 Euro

Für Anfragen und Buchungen bitte hier klicken