Von Stars und Sternchen – vom Werden und Vergehen
Als in Berlin das Licht der Sonne immer weniger durch den Industriesmog hindurch scheinen konnte, zogen die Filmemacher nach Babelsberg um. Hier war die Luft sauber, und hier entstand vor etwa 100 Jahren die Filmstadt Babelsberg, das älteste Groß-Filmstudio der Welt. Zahlreiche Filmklassiker wurden hier gedreht, u.a. „Der Golem“, „Metropolis“, „Das Cabinet des Doktor Caligari“, aber auch „Die Feuerzangenbowle“ und „Münchhausen“. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte die DEFA die Filmtradition fort, mit Kinderfilmen wie „Das kalte Herz“ oder „Der kleine Muck“, und Filmen zur Zeitgeschichte, wie „Die Mörder sind unter uns“, „Spur der Steine“ oder „Coming Out“. Nach der Wende wechselten die Eigentümer des öfteren, aber großartige, auch internationale Filme werden in Babelsberg immer noch gedreht: „Die Bourne-Identität“, „Reise um die Erde in 80 Tagen“, „Marlene“, „Bridge of Spies“… da sind die zahlreichen Fernsehproduktionen noch nicht inbegriffen. Der Filmpark Babelsberg zeigt viele Originalkulissen, aber auch Stunt- und Feuershows gehören zum Rundgang. Und wer weiß? Vielleicht treffen Sie einen Fernseh-oder Kinostar, der gerade eine Drehpause einlegt?
Wo die Filmstars der UFA gewohnt haben, können Sie im Anschluss an den Besuch des Filmparks sehen. Wir fahren durch die Villensiedlung Neu-Babelsberg nach Potsdam-Stadt, wo Sie die Möglichkeit haben, entweder das Filmmuseum zu besuchen oder eine kleine Stadtrundfahrt zu unternehmen.
Sie sehen während dieser Tour folgende Sehenswürdigkeiten:
Filmpark Babelsberg – Siedlung Neu-Babelsberg – Nowawes – Stadtschloss Potsdam – Nikolaikirche – Filmmuseum Potsdam – Park und Schloss Babelsberg – Glienicker Brücke – Schloss Glienicke – Großer Wannsee
außerdem für Nicht-Museumsbesucher:
Park Sanssouci mit Schloss Sanssouci (kurzer Spaziergang durch den Park) – Schloss Charlottenhof – Neues Palais – Orangerieschloss – Russische Kolonie Alexandrowka – Holländisches Viertel
Startpunkt und Ende nach Absprache, zwei Ausstiege und Mittagspause inbegriffen. Die Eintrittspreise für Filmpark und Filmmuseum sind NICHT inbegriffen.
Auf Anfrage organisieren wir Führungen und Mittagessen!
Dauer: acht Stunden
Preis: 250,00 Euro
Für Anfragen und Buchungen bitte hier klicken